Wandern in der Schweiz im Winter

Wandern in der Schweiz im Winter

Die Schweiz lockt viele Besucher im Sommer wie im Winter. Einzigartige Landschaften und gut ausgebaute Touristenwege machen die Schweiz so attraktiv. Im Sommer lockt sie vor allem Sportler und Wanderer, im Winter Skifahrer. Doch auch im Winter lohnt es sich, in der Schweiz zu wandern. Zahlreiche gut ausgebaute Wanderstrecken, die im Winter bei Schnee noch viel herrlicher erscheinen, warten schon auf die nächsten Winterurlauber.

Das Haslital zum Beispiel lädt bei Sonnenschein und verlässlichem Schneefall zum Wandern ein. Hier können sich vor allem Winterwanderer betätigen, die noch nicht so viel Übung haben und diese Erfahrung neu für sich ausprobieren möchten. Die Hasliberger Panoramaroute ist also für Einsteiger geeignet, die dennoch nicht auf die herrlichen Eindrücke einer ausgedehnten Wintertour verzichten wollen. Von der Station Hasliberg-Reuti geht es hinüber zum Brünigpass. Auf dem circa 6,5 Kilometer langen Weg geht es vorbei an wunderschönen Aussichten, die natürlich der Höhe zwischen 950 Metern und 1200 Metern zu verdanken sind. Doch dank der einzigartigen Anbindung mit der Seilbahn auf der einen Seite und dem Zug auf der anderen Seite kann man die Strecke auch ohne bergsteigerische Fähigkeiten genießen. Auf der Strecke selbst gibt es lediglich geringe Höhenschwankungen von bis zu 220 Metern. Aber nicht nur reines Winterwandern, auch Schlittentouren und andere Abwandlungen des reinen Wanderns sind auf dieser Tour möglich. Auf diesen Wegen kann der Winterurlauber das Winterwandern auch ohne spezielle Vorkenntnisse oder besondere Ausrüstung genießen. Auf festes Schuhwerk und dem Wetter angemessene Kleidung ist natürlich bei jeder Wandertour zu achten. Die Tour dauert, wenn man sie komplett durchläuft circa drei Stunden und ist so schon als Tagesausflug zu planen.

Ganz im Süden der Schweiz in Fiesch findet man eine ganz besondere Tour für den Winter. Das UNSECO Weltnaturerbe Aletsch erwartet Jahr für Jahr zahlreiche Urlauber im Winter, denn die atemberaubenden Aussichten und einladende Orte zum Verweilen machen diese Tour zum Klassiker in den Wintermonaten. Von der Fiescheralp geht es über die Bettmeralp bis hin zur Riederalp. Der Betrachter, der auf dieser Route unterwegs ist, weiß gar nicht so genau, wo er zuerst hinschauen soll. Der eigentliche Mittelpunkt dieser Tour ist das Aletschgebiet. Es wurde zum Weltnaturerbe ernannt, da hier zahlreiche seltene Tierarten und Pflanzenarten zu Hause sind. Doch nicht nur dieses Tal, das auch verschneit noch seinen vollen Reiz ausübt, sondern auch die Walliser Alpen, die das Panorama der Tour stellen, fangen den Blick des Betrachters ein. Auf der 7,4 Kilometer langen Tour muss man sich also Zeit für jeden Blickwinkel nehmen und auch an der ein oder anderen Einkehr verweilen, um einen bestimmten Ausblick in vollen Zügen zu genießen. So kann man im Aletschgebiet einen wunderschönen Wintertag verbringen, der einem den Atem vor Schönheit stocken lässt. Circa zwei bis drei Stunden für die Wanderung sollte man einplanen, aber auch genügend Zeit, um sich bewusst umzuschauen und zu genießen.

Aber auch in Gebieten, die als ausgesprochene Skisportgebiete bekannt sind, kommt man als Winterwanderer auf seine Kosten. So kann man zum Beispiel auch kombinierte Urlaube planen, in denen man sowohl Ski fährt als auch die Winterlandschaft bei Wanderungen genießt. Zum Beispiel im berühmten Pitztal ist Skifahren beliebt, sondern auch das Wandern entlang der Langlaufstrecken. An jeder Langlaufstrecke gibt es Wege, die für die Wanderer geräumt sind. Rund 80 Kilometer dieser Strecken stehen im gesamten Pitztal zur Verfügung. Von kurzen Rundwanderwegen entlang der Langlaufloipen wie rund um Arzl bis hin zu ausgedehnten Wanderwegen wie die Talloipe im Innerpitztal, die man auch an mehreren, aufeinander folgenden Tagen komplett bewandern kann, gibt es für jeden Schwierigkeitsgrad das richtige Angebot.

Wer also in der Schweiz im Winter wandern möchte, hat die Qual der Wahl. Von einfachen Spaziergängen über ausgesprochene Strecken für Winterwanderer bis hin zu mehrtägigen Wandertouren hat das Land alles zu bieten.