Erkennungsarmbänder für Urlauber

Mit dem Wort Armband verbindet man in erster Linie ein Schmuckstück. Armbänder können aber nicht nur hübsch, sondern durchaus auch hilfreich sein. So werden sie oft als Eintrittskarte bei Partys und anderen öffentlichen Veranstaltungen eingesetzt. Gibt man den Gästen der Veranstaltung verschiedenfarbige Einlassbänder, können diese für die Bedienungen oder den Ausschank als Hinweis auf das Alter dienen. So lässt sich verhindern, dass Minderjährige an alkoholische Getränke kommen. Gerade im Urlaub werden auf Veranstaltungen diese Armbänder ausgegeben, denn sie sind praktische und schnelle Indikatoren, ob eine Person zu der Party gehört oder für den Eintritt berechtigt ist.

Doch dazu mehr, denn die Armbänder tragen auch in anderen Bereichen eine große Verantwortung. Musikfestivals greifen allerdings meist auf Stoffbänder zurück. Das liegt daran, dass ein Großteil der Festivals mehrere Tage dauert und die Armbänder aus Stoff stabiler sind und nicht so schnell reißen wie die aus Papier. Außerdem werden die Einlassbänder von Festivals auch später gerne weiter getragen und dienen zur Erinnerung. Deshalb haben die Stoffarmbänder oft ein unverwechselbares Design und vermitteln auch nach dem Festival noch ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Doch nicht nur auf Feierlichkeiten oder Festivals werden Armbänder zur Identifikation eingesetzt.

Auch im Krankenhaus ist so etwas üblich. Dort geht es allerdings nicht um den Alkoholausschank, sondern darum, Neugeborene zu unterscheiden. Diesen wird in vielen Krankenhäusern ein Armband angelegt, auf dem der volle Name vermerkt ist. Größere Krankenhäuser legen auch den erwachsenen Patienten Armbänder an, um sie auf Anhieb zuordnen zu können.

Und natürlich kennt die Armbänder wohl jeder aus dem Urlaub, wo Buffets dann nur bezahlende Gäste zur Verfügung stehen oder eine Gruppe sich am Eingang mit Hilfe eines Armbandes erkenntlich macht. Gerade bei Rundreisen oder Städtereisen tragen die Armbänder oft dazu bei, den Urlaub sorgenfrei erleben zu können. Dies machen sie sicherlich unbemerkt und unscheinbar, doch erst bei Verlust merkt man, welche Aufgaben so ein Armband normalerweise gewissenhaft erfüllt.